HOLY BLOCKS

Mit Minecraft den Glauben entdecken

Holy Blocks bietet digitale Räume für die Firmvorbereitung mit echter Interaktion und Zusammenarbeit zwischen den Firmlingen, zum echten Treffen und zum gemeinsamen Gestalten: Digitale Gruppenstunden für Firmgruppen im bei Jugendlichen beliebten Computerspiel "Minecraft".

Online arbeiten die Firmlinge als Gruppe digital zusammen. Als KatechetIn holen Sie die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt, den digitalen Medien, ab. Die Firmlinge erleben die digitale Lebenswelt als Ort religiöser Kommunikation und konstruktiven Miteinanders.

Die Teilnehmer leben ihre Kreativität und Spielfreude aus. Sie werden befähigt, Glaubensinhalte auf praktische Weise zu erarbeiten. Gerade technisch begeisterte Teilnehmende dürfen ihr eigenes Können zeigen und Ihnen als Katecheten vielleicht noch etwas beibringen.
Vernetzen Sie sich innovativ mit den Firmlingen und treten Sie in Ihrer Gemeinde mit einem digitalen Projekt auf. Wir bieten Ihnen verschiedene Gruppenstunden-Formate an. Technisch weisen wir Sie in die Funktionsweise und die Möglichkeiten von Minecraft ein. Viele Jugendliche kennen sich bereits gut mit dem Spiel aus.

Wir stellen Katechese-Möglichkeiten für Gruppenstunden mit Jugendlichen zur Verfügung:

• Die lebendige Minecraft-Bibel: Kreativer Umgang mit Bibel-Texten und dem eigenen Glauben, selbst etwas bauen und erschaffen.
  • Die sieben Gaben des Heiligen Geistes: Spielerisch religiöse Inhalte erleben, als Gruppe gemeinsam Aufgaben und Rätsel lösen
  • Mein “Avatar” - wer bin ich: Mit Hilfe der digitalen Spielfigur die eigene Identität reflektieren: Wer bin ich? Wer will ich sein - real und digital? Wo ist mein Platz in der Gruppe?
  • Gott - der Admin des Lebens: Den “Creative Mode” (Schöpfer-Modus) von Minecraft nutzen, um Gottes Eigenschaft als Schöpfer des Lebens zu reflektieren. Welche eigene Gestaltungs- und Schöpferkraft habe ich, haben wir als Gruppe im Spiel?

Fortbildungen für pastorale Mitarbeitende

publicatio e.V. bietet passend zum Projekt HOLY BLOCKs Forbildungen für pastorale Mitarbeitende an. Weitere Informationen finden Sie dazu auf unser Ausbildungs-Seite.

Das Projekt HOLY BLOCKS wird gefördert mit Mitteln

aus dem Innovationsfonds der Deutschen Bischofskonferenz (DBK).

Medienspiegel HOLY BLOCKS

(C) publicatio - Verein zur Förderung der Meinungsfreiheit und des journalistischen Nachwuchses e.V.