Ausbildung

publicatio e.V. engagiert sich in der Aus- und Fortbildung junger Journalistinnen und Journalisten. Im Bereich der Nachwuchsförderung kooperiert publicatio eV. dabei mit der Philosophisch-Theologischen Hochschule (PTH) Sankt Georgen in Frankfurt am Main.

Fortbildungen für pastorale Mitarbeitende

Der Verein publicatio e.V. möchte pastorale Mitarbeitende befähigen, religiöse Inhalte und Erfahrungen in dem bei Jugendlichen beliebten Computerspiel “Minecraft” zu vermitteln.

Das Spiel “Minecraft” bietet viele Möglichkeiten, kreativ und interaktiv sowie als Gruppe gemeinsam zu arbeiten. Wir stellen über unser Projekt HOLY BLOCKS innerhalb des Spiels mehrere Module für religiöse Bildungsarbeit mit Firmlingen und kirchlichen Jugendgruppen zur Verfügung. Sowohl das Spiel als auch unsere Fortbildung sind für Anfänger wie für fortgeschrittene Minecraft-Spieler/innen geeignet.

Was lernen pastorale Mitarbeitende in diesem Seminar-Angebot?

• Mit Firmlingen und Jugendgruppen digitale Gruppenstunden im Computerspiel Minecraft durchzuführen.
  • Vernetzte und interaktive Elemente in der Firm- und Jugendpastoral einzusetzen.
  • Die “digitale Technik” für die Arbeit mit Jugendgruppen zu bedienen.

Das Holy Blocks-Team besteht aus jungen katholischen Theologen, Philosophen, Erlebnispädagogen und Informatikern.

(C) publicatio - Verein zur Förderung der Meinungsfreiheit und des journalistischen Nachwuchses e.V.