Die Ziele des Vereins

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Der Verein publicatio e.V. dient ausschließlich gemeinnützigen Zwecken im Sinne von § 52 AO:

1. Förderung des Dialogs zwischen den Religionen und Weltanschauungen in der Medienkultur, der Meinungsfreiheit, der Auseinandersetzung mit den Entwicklungen der Medienproduktion und Mediendistribution. Besonders zu fördern ist der Einsatz journalistischer Standards, die Entwicklung eines Autorenprofils für die digitale Medienwelt, die Unterstützung von Publikationen und medialen Projekten, die sich mit Wertefragen auseinandersetzen, kulturelle Phänomene analysieren, den Wandel der Kommunikationsmuster, der durch die Digitalisierung ausgelöst wird, kritisch begleiten.
  2. Förderung der Jugend, von Kunst und Kultur in der Medienkultur, insbesondere durch Beratung und Unterstützung bei Neugründungen von Medienprojekten (z.B. bei Homepages oder Printprodukten), sowie der Förderung journalistischen Nachwuchses.

3. Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung, einschließlich der Studentenhilfe durch journalistische Nachwuchsförderung. Dies erfolgt beispielsweise in Bezug auf die journalistische Qualifikation, die Aus- und Weiterbildung, den Aufbau einer selbständigen Autorentätigkeit, dem Social Media Marketing, sowie der Orientierung über Entwicklungen der Medien, vor allem unter dem Aspekt der Digitalisierung.
  4. allgemeine Förderung des demokratischen Staatswesens im Geltungsbereich dieses Gesetzes, in der Medienkultur, wie vor Ziffer 1. Hierzu gehören nicht Bestrebungen, die nur bestimmten Einzelinteressen staatsbürgerlicher Art verfolgen oder die auf den kommunalpolitischen Bereich beschränkt sind.

Projekte des Vereins:

publicatio - Verein zur Förderung der Meinungsfreiheit und des journalistischen Nachwuchses e.V. - unterstützt im Jahr 2018 Medienprojekte der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und der Kath.de GmbH.

publicatio e.V. unterstützt keinerlei Parteien bzw. deren Jugendverbände, Stiftungen, Publikationen oder Organisationen.

publicatio e.V. bezieht klar Stellung gegen Medien, die die freiheitlich demokratische Grundordnung und das Zusammenleben der Religionen und Weltanschauungen gefährden und fördert insbesondere Projekte, die die Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit sowie den interreligiösen Dialog in Deutschland unterstützen.

(C) publicatio - Verein zur Förderung der Meinungsfreiheit und des journalistischen Nachwuchses e.V.